18. Jänner 2021

Die Ernte ist eingebracht. So würde ich dieses Bild nennen. Gras wird fast nirgendwo mehr als Heu eingeführt, sondern solange, bis es benötigt wird, in Silageballen gelagert und dann verfüttert. In einem Zeitungsartikel wurde dies mit "täglich müssen die Rinder nun Sauerkraut fressen" beschrieben. Den Tiere wird statt wohlriechendem, trockenem Heu vergorenes Gras vorgesetzt. Milch solcher Kühe kann nicht für die Produktion von Rohmilchkäse, wie zum Beispiel Emmentaler verwendet werden, da in diesem Futter Bakterien vorkommen, die im Käse zu Fehlgärungen führen. Das sagt schon viel aus.

In den Wäldern ist wieder die Zeit der Ordnung  angebrochen. Wo immer ich in der Natur unterwegs bin, wird derzeit fleißig geschnitten, gesägt und Holz geschlichtet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0