Texte aus der Schreibwerkstatt

Das Christkind kommt

Und wieder ist Weihnachten

 46 Jahre liegen dazwischen, zwischen den Weihnachtsgedanken damals, 1971, und der erzählten Familienweihnacht im Dezember 2017. Und immer wieder führen die Spuren, meine eigenen und die meiner Kinder und Enkel, zum mehr als hundert Jahre alten Haus. Das Haus meines Großvaters, meiner Eltern stand oft Jahre leer, aber während der letzten Tage im Jahr, vielleicht auf der Suche nach der Kindheit, kehrt man ein, oder wieder heim.

Ich verbrachte nie einen Weihnachtsabend an einem anderen Ort, als in dem Haus meiner Geburt. Wie meine Eltern vor vielen Jahrzehnten alleine blieben, so sind auch mein Mann und ich jetzt allein, mit manchen Gedanken an das vergangene Getriebe im Haus. Durch das Lied „Alle Jahre wieder“, das in allen Strophen, für alle Lebensbereiche Hoffnung anklingen lässt, öffnet die Adventzeit dem Christabend und allen kommenden wieder die Tür.

 

Weg zur Stille                                                                       

von Jahr zu Jahr

von Winter zu Winter

von Weihnacht zu Weihnacht

gehst Du in Schritten durch die Zeit

beginnend mit kleinen unsicheren

später mit großen festen Tritten

die Du brauchst für das Leben

so sagt man Dir

und immer zur Jahresneige

darfst Du zurückgehen

bei einem Geschehen innhalten

Weihnacht genannt in unserem Kulturkreis

neben unzähligen Weihnachtsgeschichten

Gedichten

Adventfeiern

lauten und leisen

bedarf es für das Wesentliche

Gedankensekunden

  

Christine Essl, Attnang-Puchheim